Wer heute den Menschen von Gott erzählen will, der muss dorthin gehen, wo die Menschen sind.

Theken-LogoAus diesem Grund hat die Kolpingsfamilie Siedlinghausen die Veranstaltung „Theken-Theologen“ ins Leben gerufen - ein interessanter Versuch, die Menschen zu treffen.

Der Vorstand ist begeistert: „Die Idee gefiel uns sofort. Wir haben mit den Theken-Theologen eine ganz spannende Sache, um Menschen miteinander ins Gespräch zu bringen. An der Theke wird oft über ‚Gott und die Welt‘ gesprochen, so sagt man, doch was ist bei diesen Gesprächen wirklich die Verbindung mit Gott?“.

Der Ablauf der einzelnen Abende sieht vor, dass Experten an der Theke im Kolpinghaus Siedlinghausen zu unterschiedlichen Themen Stellung beziehen und Gesprächsimpulse geben. Gleichzeitig sollen alle Gäste mitdiskutieren und Fragen stellen. Die Fragen können immer wieder auf Bierdeckel notiert werden und sollen nacheinander ins Gespräch eingebracht werden.

Bisherigen Themen waren unter anderen: „Am Ende des Lebens – Wenn das Leben zur Last wird“ – Sterbehilfe - Sterbebegleitung, „Wenn der Tod uns scheidet … Die unterschiedlichen Bestattungskulturen“, „Meine Organe gehören mir – pro und contra Organtransplantation“.

Um eine lockere Gesprächsatmosphäre zu fördern gibt es zwischendurch Musikbeiträge von jungen Künstlern des Dorfes.

Zweimal jährlich findet diese Veranstaltung statt.

Ein weiterer fester Termin im Jahreskalender der Kolpingsfamilie sind drei Frühschichten in der Fastenzeit.Logo-Frhschichten

Am Samstagmorgen um sieben Uhr sind alle Interessierten eingeladen, gemeinsam zu meditieren, zu beten, sich von Texten und Musik inspirieren und berühren zu lassen und sich zu besinnen.

Danach gibt es ein gemeinsames Frühstück mit netten Gesprächen am Tagesbeginn.

Ob Du nur einfach teilnehmen oder Dich vielleicht sogar mit einbringen möchtest, sprich uns an - wir freuen uns auf Dich!

Ansprechpartner: Hildegard Kräling, Tel. (02983) 677